Über uns

Geschichte

Am 01.05.1870 wurde von Franz Theodor Haack, Ur-Urgroßvater von Marc Matthiessen, in Stockelsdorf das Unternehmen als Huf- und Wagenschmiede gegründet. 1894 zog die Firma nach Lübeck in die Schwartauer Allee um.

Im Jahre 1922 führte der Sohn, Gustav Haack, die Schmiede und Reparaturwerkstatt weiter, hinzu kam eine Schlosserei. Nach dem Krieg wurde der Betrieb um die Drahtflechterei erweitert und der Zaunbau konnte damit beginnen. 1952 bekam der Betrieb durch den Schwiegersohn Alfred May Verstärkung. Bis 1998 führte er das Unternehmen.

47 erfolgreiche Jahre lagen hinter Alfred May, bis sein Enkelsohn, der heutige Geschäftsführer Marc Matthiessen, der den zu dem Zeitpunkt 128 Jahre alten Generationsbetrieb übernahm. Fast 150 Jahre ,,Lübecker Handarbeit“ – die Fertigung findet ausschließlich in unserer eigenen Schlosserei statt. Gerne können Sie uns auch bei der Herstellung Ihres Produktes einmal über die Schulter schauen.

Marc Matthiessen, Geschäftsführer

„Die Lübecker Firma Haack & May ist ein echtes Familienunternehmen mit 150-jähriger Tradition. Ich leite das Unternehmen bereits in der fünften Generation. Einen Betrieb zu übernehmen, der schon 150 Jahre lang erfolgreich ist, war für mich keine leichte Entscheidung, zumal ich als gelernter Bankkaufmann aus einer ganz anderen Branche komme und zuvor mehr mit Zahlen zu tun hatte als mit Zäunen.“

Das Unternehmen hat seine Mitarbeiterzahl in dieser Zeit verfünffacht (25 Mitarbeiter) und ist überregional einer der führenden Anbieter für Toranlagen und Zäune. Anfragen kommen aus der Industrie und von privaten Immobilienbesitzern, die das Knowhow des Meisterbetriebes schätzen.

„Auch bei öffentlichen Maßnahmen gilt Haack & May als kompetenter und zuverlässiger Partner. Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist uns sehr sehr wichtig. Ich selbst berate die Kunden vor Ort.“

Was uns ausmacht

Unsere Werkstatt

Bei uns gibt es keine kurzen Passfelder wie in der Serienfertigung. Eine maschinelle Produktion ist nicht möglich, daher sind gute Schweißfachleute ein Muss.

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung!